Martin Beglinger und Marcel Gyr sind die wohl bekanntesten Namen im Reportage-Team der NZZ.
Nach dem Abgang Beglingers wurde das prestigeträchtige Ressort neu aufgestellt und auch noch aufgestockt. Gleich drei Redaktoren und Redaktorinnen wechseln intern, wie Recherchen des Klein Reports ergeben haben.
Martin Beglinger, der Glarner Journalist, der vor einigen Jahren vom «Tages-Anzeiger» an die Falkenstrasse gewechselt war, entschied sich, in Frühpension zu gehen, und wird seinen langjährigen Arbeitgeber nur noch dann und wann mit freien Reportagen beliefern, wie er im Interview mit dem Klein Report kürzlich zu Protokoll gab.
Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger ist abgeschlossen: Michael Schillinger, bis anhin im Ressort Gesellschaft tätig, hat Beglinger bereits im Reporter-Team ersetzt.
Ebenfalls intern wechseln Katharina Bracher («NZZ am Sonntag») und Andrea Spalinger, die bis anhin im Ausland-Ressort tätig war. Die Medienstelle der NZZ bestätigte am Mittwochabend die Recherchen des Klein Reports.
Somit zählt das Reporter-Team der NZZ neu fünf Redaktorinnen und Redaktoren: Dazu gehören der eingangs erwähnte Marcel Gyr, Anja Jardine, Michael Schilliger, Katharina Bracher und Andrea Spalinger.