Der Journalist David Bauer wird ab dem 1. September das neue Storytelling-Team der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ) aufbauen. Damit möchte die Tageszeitung, welche am Dienstag ihre Print-Neulancierung bekanntgegeben hat, nun auch ihre Digitalkompetenz ausbauen.
Zwischen Februar und Juni hat Bauer bereits als externer Projektmitarbeiter die Weiterentwicklung von nzz.ch begleitet. Davor arbeitete er seit der Gründung der «TagesWoche» im 2011 als Digitalstratege für das Medium aus Basel. Seine Artikel und Datenvisualisierungen wurden unter anderem in der «SonntagsZeitung», «The Guardian», «Das Magazin» und «Quartz» veröffentlicht.
2010 publizierte Bauer beim Echtzeit-Verlag das Buch «Kurzbefehl – Der Kompass für das digitale Leben». Zudem hat er mehrere journalistische Digitalprojekte initiiert.
Im neuen Storytelling-Team der NZZ sollen Infografiker, Datenjournalisten, Interactive Designer und Frontend-Entwickler eng zusammenarbeiten. Gemeinsam mit NZZ-Redaktorinnen und -Redaktoren werden Vorlagen für digitale und visuelle Erzählformen entwickelt und getestet. Gemäss Medienmitteilung seien dies «nicht nur Leuchtturm-Projekte, sondern auch Gefässe, die sich im journalistischen Alltag nutzen lassen.»
Parallel dazu wird auch das Team Produktentwicklung nzz.ch unter Florian Steglich neu aufgestellt. So kontrolliert er ab sofort ein Team, das Fachleute aus IT, Produktvermarktung, Redaktion, Konzeption und Design vereint. Diese Zusammensetzung werde zu kürzeren Entscheidungswegen und agileren Prozessen führen, so der NZZ-Verlag.