Content:

Montag
03.11.2014

Medien / Publizistik

Die NZZ Mediengruppe arbeitet an einem neuen Content Management System. Der Softwarelieferant ist die gleiche Firma wie beim Newsportal Watson.

«Dieser Lieferant hat Komponenten entwickelt, die uns die Entwicklung unseres eigenen CMS durch Wiederverwendung verkürzt», sagte Andreas Bossecker, Leiter Technologie der NZZ Mediengruppe, dem Klein Report.

«Die Überarbeitung unserer digitalen Produkte, auch von nzz.ch, wird eine Vereinfachung des Online-Auftritts mit sich bringen und unseren Kunden noch mehr Wert bieten.»

Die eher puristische NZZ-Webseite wird laut Bossecker aber kein neues buntes Layout mit vielen Bildern im Stil von Watson erhalten. «Wir haben lediglich Komponenten aus dem Backend übernommen, nicht aus dem Frontend.»

Das neue CMS werde den Werbekunden der NZZ neue Möglichkeiten bieten, kündigte Bossecker an: «Es erlaubt eine sehr flexible Platzierung von Werbeformaten.»