Der NZZ-Verlag ordnet den Produktbereich in der Geschäftsleitung neu: Johannes Boege, bisher für den Umsatz verantwortlich, wird in erweiterter Funktion als Chief Commercial Officer zusätzlich für Produktentwicklung, User Experience, Business Development und Innovation verantwortlich sein.
Johannes Boege übernimmt von Sigrun Albert, die per April als Hauptgeschäftsführerin zum Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) wechselt, wie der Klein Report bereits berichtete.
In seiner bisherigen Funktion, die der neue Chief Commercial Officer beibehält, verantwortete Boege seit 2019 das Marketing und Abonnementgeschäft im Nutzermarkt, die unter Audienzz und NZZone gebündelte Vermarktung im Werbemarkt sowie das unter NZZ Connect zusammengeführte Konferenzgeschäft.
Vor seinem Start bei der NZZ war er in Führungsfunktionen für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Abonnementgeschäften verantwortlich, zuletzt als Chief Product Officer bei «Politico».
Per 1. März wird ausserdem Nicole Rütsche Mitglied der Geschäftsleitung der NZZ. Rütsche leitet seit August 2020 den Bereich Personal und war bisher Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, wie die NZZ am Mittwoch schreibt.
Rütsches beruflicher Weg begann bei Kelly Financial Resources. Bevor sie zur NZZ wechselte, war sie neun Jahre bei der Boston Consulting Group in Zürich tätig, zuletzt als Head of Human Resources and Recruiting.
Die Geschäftsleitung des Unternehmens NZZ besteht ab 1. März demnach aus Felix Graf (CEO), Jörg Schnyder (CFO), Eric Gujer (Chefredaktor «Neue Zürcher Zeitung»), Jonas Projer (Chefredaktor «NZZ am Sonntag»), Johannes Boege (Chief Commercial Officer), Andreas Bossecker (Leiter Technologie) und Nicole Rütsche (Leiterin HR).