Nach dem bereits kommunizierten Abgang des bisherigen Marketingleiters des Verlags NZZ Libro, Simon Rüttimann, ist nun auch die Nachfolgeregelung bekannt.
Franziska Suter wird als «Mitarbeiterin Marketing» ab dem 1. November neu für den Buchverlag der NZZ tätig sein, schreibt dem Klein Report Peter Riva, CEO der Schwabe Verlagsgruppe AG, an die NZZ Libro per Lizenzvertrag angebunden ist.
Franziska Suter verfüge über fundierte Kenntnisse im Verlagsmarketing; sie arbeitete zuletzt im Onlinemarketing für Sachbücher beim Orell-Füssli-Verlag.
Die übergeordnete Marketingabteilung der Schwabe Verlagsgruppe AG verantwortet neu Nadja Borer. Sie stiess laut Linkedin im Januar als «Fundraising-Beauftragte» zu Schwabe. Davor war sie unter anderem als Corporate Communications Specialist der Bank CiC und als Leiterin Marketingkommunikation der Berest-Gruppe tätig.
«Mit Nadja Borer ergänzt eine ausgewiesene Marketingexpertin unser Team. Sie weiss gekonnt die gesamte Klaviatur des heutigen Marketings zu bespielen», so der Verleger.
Obwohl mit Suter und Borer zwei neue Marketingmitarbeiterinnen für die Gruppe arbeiten, gibt es neben Simon Rüttimann keinen weiteren Abgang, wie Peter Riva gegenüber dem Klein Report weiter sagte.
Der Buchmarkt ist seit Jahren in permanentem Umbruch. Auf die strategischen Marketingschwerpunkte in naher Zukunft angesprochen, sagte Riva: «Die Veränderungen sind im Gange, und wir wollen mit spannenden Titeln mit unseren Verlagen wahrgenommen werden. Auch die Marketingmassnahmen werden sich dahingehend verändern, und wir setzen auf einen Mix aus digitalen Massnahmen und den traditionellen Marketingaktivitäten, wie Lesungen und Rezensionen in der Presse.»
Und auch bei der Basler Verlagsgruppe spürt man derzeit den generellen Papiermangel: «Die Preise für gewisse Produktionen sind etwas gestiegen, und teilweise werden wir auf andere Papiere ausweichen müssen. Als kleiner Verlag sind wir hier den Marktmächten ausgeliefert.»