Peinliche PR-Panne: Auf dem Klappentext ihres neuen Buches «#Frauenarbeit» wird die Autorin Regula Bührer Fecker fälschlicherweise als «jüngste Werberin des Jahres» bezeichnet. Beim zuständigen Verlag NZZ Libro weiss man mindestens seit dem 6. Oktober um den Fehler, die bereits gedruckten Exemplare wurden aber trotzdem bis am 11. Oktober unverändert verkauft.
«Regula Bührer Fecker war in ihrem Leben oft die 'jüngste Frau': jüngste Werberin des Jahres, jüngste Verwaltungsrätin, jüngste `wichtigste Persönlichkeit der Schweizer Wirtschaft`», heisst es auf dem Klappentext von «#Frauenarbeit». Ein Fehler, denn die jüngste Werberin des Jahres ist Danielle Knecht-Lanz, Mitinhaberin der Werbeagentur Ruf Lanz.
Nicht ersichtlich ist diese Fehlinformation bisher für potenzielle Käuferinnen und Käufer des Buches. Vom Klein Report darauf angesprochen, sagte Simon Rüttimann, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Werbung von NZZ Libro, am Dienstag, dass der Verlag keine Korrigendum-Aufkleber auf den Büchern anbringen wolle.
Nach intensiven Recherchen des Klein Reports auf alle Seiten kam es am Mittwoch dann zur Wende: «Der NZZ Libro Verlag hat die Produktion eines Korrektur-Aufklebers verlanlasst, der auf allen noch nicht ausgelieferten Büchern angebracht wird», informierte Rüttimann den Klein Report am Mittwochmorgen.
Auf seinen Fauxpas aufmerksam gemacht wurde der Verlag bereits vor gut einer Woche. In einer Medienmitteilung «an die relevanten Branchenmedien» wies er am 6. Oktober auf den Fehler hin. Nicht korrigiert werde der Fehler jedoch bei den bereits gedruckten 1500 Exemplaren, wie Rüttimann dem Klein Report am Dienstag noch erklärte. So seien auch die 1100 Exemplare, die sich noch beim Verlag befinden, unverändert erhältlich.
Der Verlag der NZZ-Gruppe wollte die Bücher ursprünglich also trotz falscher Information weder zurückziehen, noch mit einem Aufkleber versehen, der auf die Falschinformation auf dem Klappentext hinweist. Nach den Gründen gefragt, sagte Simon Rüttimann am Dienstag: «Wir haben die Möglichkeit eines Hinweisklebers intern besprochen, sind aber zum Schluss gekommen, dass wir bereits alle nötigen Massnahmen zur Korrektur des Fehlers ergriffen haben.»
Konkret habe man den Fehler bei den wichtigsten Onlinekatalogen des Buchhandels korrigieren lassen, eine Neuindexierung falscher Onlinetexte bei Google veranlasst, den «branchenrelevanten» Medien ein Korrigendum geschickt und bei allen Shops, die das Buch verkaufen, die korrigierten Texte aufgeschaltet. «Darüber hinaus kaufen jungen Frauen das Buch nicht aufgrund des Klappentextes, sondern weil sie einen Ratgeber wollen. Sobald die restlichen Exemplare des Buchs verkauft sind, ist das Problem aus der Welt geschafft», so Rüttimann.
Ob die Eliminierung des digitalen Fussbadrucks einer Falschinformation jedoch mit einer tatsächlichen Korrektur gleichgesetzt werden kann, darüber lässt sich streiten. Zumal die Bezeichnung einer Person mit einem falschen Titel auch im Kontext des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb mehr als problematisch ist.
Danielle Knecht-Lanz, die tatsächlich jüngste Werberin des Jahres, ist zufrieden, dass der Verlag NZZ Libro den klaren Fehler nun korrigiert. «Ich dachte zuerst, dass NZZ Libro Interesse daran hätte, die Falschinformation zu eliminieren und nicht weiterzuverbreiten», sagte sie am Mittwochmorgen gegenüber dem Klein Report.
Dem sei anfänglich aber nicht so gewesen. «Der Verlag reagierte sehr zögerlich und weigerte sich, den Klappentext zu korrigieren. Und dies mit der Begründung, man wolle den Käufer nicht auf einen Fehler aufmerksam machen, der ausser `Branchenkennern gar niemandem auffalle`», schilderte sie ihren Austausch mit dem Verlag weiter.
Sie hoffe, dass ihre Haltung einen Beitrag dazu leiste, «dass falsche Informationen künftig schneller korrigiert und nicht mehr weiterverbreitet werden».