Content:

Montag
24.07.2017

Medien / Publizistik

Klein_Report_NZZ_Perspektiven

Im Vorfeld der Bundestagswahlen lanciert die «Neue Zürcher Zeitung» ein neues «Angebotspaket» für Deutschland: In dem neuen Abo «NZZ Perspektiven» zusammengeschnürt sind ein tägliches E-Paper sowie ein Newsletter, mit den «in Deutschland beliebtesten» Stories aus der Print- und Online-Ausgabe des Zürcher Medienhauses.

«Alpen-Attacke auf deutschen Medienmarkt», griff das Portal meedia.de am Montag zu markigen Worten. Dabei stellt das neue NZZ-Paket nur bestehende Inhalte zusammen. Wie NZZ-Mediensprecherin Myriam Käser im Juni gegenüber dem Klein Report sagte, ist im Hinblick auf das neue Produkt die Deutschlandberichterstattung aber auch um zwei Personen aufgestockt worden. Punkten will die NZZ im grossen Kanton besonders mit ihrer «liberalen Haltung» und dem «unaufgeregten Blick von aussen».

Immerhin greifen nach Angaben des Unternehmens ein Drittel der Nutzer von Deutschland aus auf nzz.ch zu. «Bei für Deutschland besonders relevanten Themen übersteigt die Zahl der deutschen Nutzer häufig jene aus der Schweiz.» Auch der auf Deutschland zugeschnittene Freitags-Newsletter «Der andere Blick», der im neuen Abonnement auch enthalten ist, sei beliebt.

Für diese «steigende Nachfrage» will die NZZ mit dem neuen Paket «ein passendes Angebot schaffen», sagte Chefredaktor Eric Gujer am Montag zur Neuerung. «Dieses haben wir in den letzten Monaten mit zahlreichen deutschen Nutzerinnen und Nutzern entwickelt.»

«NZZ Perspektive» startet am Dienstag und kostet zehn Euro im Monat.