Die NZZ-Gruppe lagert Dienstleistungen des Customer Care Centers aus, was zum Abbau von acht Vollzeitstellen führt.
Die Kundendienstleistungen werden per 1. Oktober von einem externen Dienstleister ausgeführt, «der den hohen Ansprüchen der NZZ entspricht», wie der Verlag am Donnerstag schreibt. Die Einstellung der «Zentralschweiz am Sonntag» sowie die verringerte Auslastung und rückläufige Print-Auflagen seien der Grund.
Insgesamt sind zwölf Angestellte vom Abbau betroffen. Gemäss NZZ werde ihnen angeboten zur neuen Firma zu wechseln, «entsprechende Angebote sind in Vorbereitung» und für alle seien «Abgangsentschädigungen vorgesehen», verspricht der NZZ-Verlag, der sich damit von seinem «First Level Support», wie es heisst, trennt.
«Der Second Level Support, der anspruchsvolle Beratungsgespräche umfasst, wird weiterhin vom Customer Care Center der NZZ-Mediengruppe wahrgenommen.»