Pünktlich zur Eröffnung der Basler Kunstmesse hat die «Neue Zürcher Zeitung» (NZZ) eine neue Partnerschaft mit einem Netzwerk von Kunstsammlerinnen und Kunstsammlern bekannt gegeben.
Independent Collectors heisst der neue NZZ-Partner. Dabei handelt es sich ein Online-Netzwerk für Sammlerinnen und Sammler zeitgenössischer Kunst, das auch den «BMW Art Guide by Independent Collectors» herausgibt. Darin werden 300 Sammlungen porträtiert, auf der Online-Plattform sind es nach eigenen Angaben gegen 5000.
«Gemeinsam wollen die Partner die Plattform strategisch weiterentwickeln und zusätzlichen Mehrwert für die exklusive Kunst-Community schaffen», heisst es an der Falkenstrasse am Dienstag.
Gleichzeitig sollen neue Möglichkeiten für eine zielgerichtete Vermarktung und Zusammenarbeit mit «kunstaffinen Unternehmen» entwickelt werden.
NZZ-CEO Felix Graf sprach von der «Themenkompetenz im Bereich Kunst», die der Zeitungsverlag weiter ausbauen wolle: sowohl daheim in der Schweiz «wie auch in unserem Wachstumsmarkt Deutschland». Independent Collectors ist in Berlin angesiedelt.
Hochwertiger Editionen renommierter Künstlerinnen und Künstler, exklusive Community-Events oder Content-Formate: Solche Dinge haben sich die beiden Partner vorgenommen.
Seit letztem Jahr gehört das Online-Designmagazin designboom zusammen mit den Architekturplattformen Architonic und ArchDaily zur NZZ.