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Mittwoch
14.06.2023

Medien / Publizistik

NZZ will sich für «kunstaffinen Unternehmen» attraktiv machen. (Bild © Independent Collectors)

NZZ will sich für «kunstaffinen Unternehmen» attraktiv machen. (Bild © Independent Collectors)

Pünktlich zur Eröffnung der Basler Kunstmesse hat die «Neue Zürcher Zeitung» (NZZ) eine neue Partnerschaft mit einem Netzwerk von Kunstsammlerinnen und Kunstsammlern bekannt gegeben.

Independent Collectors heisst der neue NZZ-Partner. Dabei handelt es sich ein Online-Netzwerk für Sammlerinnen und Sammler zeitgenössischer Kunst, das auch den «BMW Art Guide by Independent Collectors» herausgibt. Darin werden 300 Sammlungen porträtiert, auf der Online-Plattform sind es nach eigenen Angaben gegen 5000.

«Gemeinsam wollen die Partner die Plattform strategisch weiterentwickeln und zusätzlichen Mehrwert für die exklusive Kunst-Community schaffen», heisst es an der Falkenstrasse am Dienstag. 

Gleichzeitig sollen neue Möglichkeiten für eine zielgerichtete Vermarktung und Zusammenarbeit mit «kunstaffinen Unternehmen» entwickelt werden.   

NZZ-CEO Felix Graf sprach von der «Themenkompetenz im Bereich Kunst», die der Zeitungsverlag weiter ausbauen wolle: sowohl daheim in der Schweiz «wie auch in unserem Wachstumsmarkt Deutschland». Independent Collectors ist in Berlin angesiedelt.

Hochwertiger Editionen renommierter Künstlerinnen und Künstler, exklusive Community-Events oder Content-Formate: Solche Dinge haben sich die beiden Partner vorgenommen.

Seit letztem Jahr gehört das Online-Designmagazin designboom zusammen mit den Architekturplattformen Architonic und ArchDaily zur NZZ.