Content:

Samstag
16.03.2024

Medien / Publizistik

Eisenring ist stv. Leiter des Wirtschaftsressorts...

Eisenring ist stv. Leiter des Wirtschaftsressorts...

Der derzeitige stellvertretende Leiter des Wirtschaftsressorts der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ), Christoph Eisenring, wechselt im Juni ins Forschungsteam von Avenir Suisse.

Eisenring wird als Senior Fellow künftig den Bereich «Programme & Forschung» leiten, wie der Think Tank am Freitag bekannt gab.

Christoph Eisenring hat Volkswirtschaftslehre in Bern und Maastricht studiert und das einjährige Doktorandenprogramm am Studienzentrum der Schweizerischen Nationalbank in Gerzensee absolviert. 

Nach einem Gastaufenthalt an der Boston University trat er 2001 in die NZZ-Redaktion ein. Ab 2004 war er Wirtschaftskorrespondent in Frankfurt, Washington und Berlin. 

Seit August 2019 ist Eisenring wieder auf der Redaktion in Zürich, seit 2023 als stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft. Seit 2015 ist er Lehrbeauftragter an der Universität Zürich.

Christoph Eisenring übernimmt auf den 15. Juni die Funktion von Samuel Rutz, der während zwölf Jahren für den Think-Tank tätig war. 

Rutz trat 2012 als Vizedirektor in die Organisation ein, wirkte zwischen 2016 und 2018 als Senior Fellow und ist seit 2019 in einem Teilzeitpensum als Programmleiter tätig, wie es weiter heisst. 

Samuel Rutz wird sich künftig vollumfänglich auf sein Engagement bei der Wirtschaftsberatung Swiss Economics konzentrieren, wo er seit 2019 als Partner tätig ist.