Content:

Freitag
16.06.2023

Medien / Publizistik

Sven Preger hat unter anderem die «Süddeutsche Zeitung» und den «Spiegel» beraten. (Bild zVg)

Sven Preger hat unter anderem die «Süddeutsche Zeitung» und den «Spiegel» beraten. (Bild zVg)

Sven Preger übernimmt ab 1. November die Leitung des Podcast-Teams der «Neuen Zürcher Zeitung». 

Der Journalist verantwortet in dieser Funktion die «Weiterentwicklung der Podcast-Strategie und den Ausbau des Podcast-Angebots der NZZ auf dem deutschsprachigen Markt», wie es am Donnerstag in einer Mitteilung heisst.

Mit Audio will die NZZ neben den Stammlesern auch eine Zielgruppe an Bord holen, die für die NZZ «interessant und auch ökonomisch wichtig» sei: «ein neues und tendenziell jüngeres und weibliches Publikum».

Sven Preger war unter anderem Co-Host des Podcasts «Deep Talk» im Deutschlandfunk Nova und Chefreporter des narrativen Wissenschaftspodcasts «Quarks Storys». Als systemischer Coach und Trainer hat er zahlreiche Format-Entwicklungen sowie Strategie- und Change-Prozesse begleitet, heisst es über seinen beruflichen Werdegang.

Neben dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk hat er auch Medienhäuser wie die «Süddeutsche Zeitung» und das Nachrichtenmagazin «Spiegel» beraten.

Preger hat Journalistik und Politikwissenschaft an der Technischen Universität Dortmund und der Universität Stockholm studiert, beim WDR volontiert und schliesslich die Ausbildung zum systemischen Business Coach absolviert.

Seine Radio- und Podcast-Arbeiten wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem CNN-Award, dem Deutschen Sozialpreis und dem Umweltmedienpreis. Er ist Autor des Buchs «Geschichten erzählen: Storytelling für Radio und Podcast».

Bis zum Arbeitsbeginn von Sven Preger am 1. November führt die Podcast- und Audio-Expertin Susanne Witzig das Podcast-Team, welches sie bereits seit April als Projektleiterin unterstützt.

In Zusammenarbeit mit Preger werde die langjährige SRF-Ressortleiterin in dieser Übergangszeit an der Weiterentwicklung der bestehenden Podcasts arbeiten, wie es weiter heisst.