Content:

Samstag
17.10.2015

Medien / Publizistik

nzz-folio-relaunch-2016-daniel-weber-klein-report

Nächstes Jahr feiert das «NZZ Folio» sein 25-jähriges Bestehen. Das Redaktionsteam möchte das Jubiläum für einen Relaunch nutzen. Anlass für den Klein Report, bei Chefredaktor Daniel Weber nach seinem Erfolgsrezept nachzufragen.

«Wir versuchen mit unseren Themen aufzugreifen, was latent aktuell ist», erklärt Weber. «Zum Beispiel die Flüchtlingskrise, die wir dieses Jahr schon im Januar als Thema hatten. Wie gut die Themen ankommen, sehen wir am ehesten an der Zahl der Einzelheftbestellungen und der Separatverkäufe am Kiosk. Systematische Leserbefragungen übersteigen unsere Möglichkeiten.»

Die Frage des Klein Reports sei dennoch erlaubt, wie viel Zeit sich das «Folio»-Team für ein einzelnes Heft nehmen kann: «Der Zeitaufwand für die einzelnen Hefte ist unterschiedlich», resümiert Weber. «In Langzeitprojekte investieren wir mehr als ein halbes Jahr, etwa als wir eine Rekrutenschule vom ersten bis zum letzten Tag begleiteten. Für ein `normales` Heft beginnt die Arbeit drei, vier Monate vor Erscheinen.»

Eine Medienmitteilung vom Mittwochnachmittag bezeichnet das «NZZ Folio» stolz als «Lieblingslektüre der Schweizer Führungskräfte»: «Wir schneiden bei den Erhebungen der Wemf in den Kategorien Leader und Topleader sehr gut ab», erklärt Weber. «Feedback erhalten wir aus der ganzen Breite unserer Leserschaft. Die Reaktionen sind vorwiegend äusserst positiv. Unsere Leserinnen und Leser sind aber sehr kritisch und anspruchsvoll, wir können uns keine Nachlässigkeiten leisten.»

Für die Neulancierung im Herbst 2016 will «NZZ Folio» nicht einfach auf die ereignisreiche Geschichte des Magazins zurückblicken: «Vielmehr geht es uns darum, das `Folio` mit demselben Pioniergeist wie damals neu zu lancieren, erneut Massstäbe im Magazinmarkt zu setzen und damit den Auftakt für weitere 25 Jahre zu markieren.»

Das «NZZ Folio» widmet sich jeden Monat einem Thema, das über den Tag hinaus aktuell ist. Es ist im Einzelabonnement und im Einzelverkauf am Kiosk erhältlich und erscheint jeden ersten Montag im Monat auch als Beilage der «Neuen Zürcher Zeitung». Neben der Print-Ausgabe ist das «NZZ Folio» als E-Paper verfügbar. Abonnenten erhalten unbeschränkten Zugriff auf sämtliche E-Paper-Ausgaben seit 1991.