Content:

Montag
04.03.2024

Medien / Publizistik

In der ersten Ausgabe ist die psychische Gesundheit das Hauptthema… (Bild: Screenshot «NZZ Folio»)

In der ersten Ausgabe ist die psychische Gesundheit das Hauptthema… (Bild: Screenshot «NZZ Folio»)

Das Magazin der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ) führte im vergangenen Jahr eine Umfrage bei ihren Leserinnen und Lesern durch. Basierend auf den Rückmeldungen hat die NZZ-Beilage nun ein frisches Erscheinungsbild erhalten und wird um neue journalistische Formate erweitert.

Die erste Ausgabe in neuer Aufmachung erschien am 4. März und widmet sich dem Thema psychische Gesundheit. Die Folge sucht Antworten auf die Frage «Wie finde ich Seelenheil?».

«Seit seiner Gründung 1991 steht das ‚NZZ Folio‘ für sorgfältigen und originellen Magazinjournalismus», sagt Aline Wanner, Redaktionsleiterin «NZZ Folio».

«Auf Anregung unserer Leserschaft gestalten wir den Schwerpunkt wieder etwas umfangreicher und machen ihn auf dem Cover sichtbarer, mit dem Titel gross im Bild. Ausserdem lancieren wir im zweiten Teil des Heftes neue Formate und lassen einen alten Klassiker wieder aufleben», verspricht Wanner.

In der neuen Ausgabe teilen die Folio-Redaktion sowie freie Autoren einschneidende persönliche Erlebnisse und Erfahrungen mit Krisen. Die Redaktion will somit bewusst auch ein Zeichen setzen. Denn: Psychisch krank können wir alle werden.

Das «NZZ Folio» erscheint sechsmal im Jahr am ersten Montag im Monat als Beilage der «Neuen Zürcher Zeitung».