Content:

Freitag
10.11.2017

IT / Telekom / Druck

Das Druckzentrum in Winkeln bleibt offen

Das Druckzentrum in Winkeln bleibt offen

Das Joint Venture zwischen der NZZ-Gruppe und den AZ Medien sorgt für Gerede: Der Klein Report wird seit Tagen mit E-Mails und Fragen zu möglichen Folgen des Zusammenschlusses eingedeckt. Betroffene befürchten unter anderem eine Schliessung der NZZ-Druckerei in Winkeln.

Die LZ Medien wechseln zum Tamedia-Druckzentrum, Ringier schliesst die eigene Zeitungsdruckerei in Adligenswil und die Saint-Paul-Gruppe streicht bis zu 30 Stellen in der hauseigenen Druckerei - die News zu Veränderungen im Druckereibereich reissen zurzeit nicht ab.

Paart man diese Eruptionen in der Druckereibranche mit dem von der NZZ-Mediengruppe noch immer unkommentierten Joint Venture mit den AZ Medien, führt dies unweigerlich auch zu Verunsicherungen in Bezug auf den Druckereibereich der NZZ, wie der Klein Report beim Checken des eigenen Posteingangs in den letzten Tagen festgestellt hat.

Eins von mehreren Gerüchten, das der Redaktion dabei zugetragen wurde, betrifft die Schliessung der hauseigenen Druckerei in Winkeln im Kanton St. Gallen, wo alle Ostschweizer Titel der NZZ-Gruppe gedruckt werden, allen voran das «St.Galler Tagblatt».

Entwarnung für die Betroffenen gibt Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation der NZZ-Mediengruppe. Auf Anfrage des Klein Reports verneinte sie die Frage nach geplanten Veränderungen bei der Druckerei.

«Wir haben eine eigene Druckerei in Winkeln. Alle unsere Titel in der Ostschweiz können dort optimal produziert werden», sagte Käser weiter. So habe man das Druckvolumen sogar ausbauen können und produziere neu beispielsweise auch die «Rheintalische Volkszeitung» und die «Engadiner Post» in Winkeln.

Zu den in Winkeln gedruckten Publikationen der NZZ gehören zudem das «St.Galler Tagblatt», der Gratisanzeiger «A», die «Thurgauer Zeitung», das «Toggenburger Tagblatt», die «Appenzeller Zeitung», der «Werdenberger & Obertoggenburger» sowie die «Wiler Zeitung».