Content:

Dienstag
14.06.2022

Medien / Publizistik

Mission erfüllt: Jan-Eric Peters tritt ab...

Mission erfüllt: Jan-Eric Peters tritt ab...

Nach nur zwei Jahren gibt Jan-Eric Peters seine Funktion als Leiter des Deutschland-Geschäftes der NZZ auf Ende 2022 ab. 

Seit Peters Anfang 2021 den Job antrat, sei die NZZ im deutschen Markt stark gewachsen und habe Ende letzten Jahres die Profitabilität erreicht, begründet der Verlag den Abgang.

«Damit ist es Jan-Eric Peters schneller als geplant gelungen, den Aufbau von NZZ Deutschland umzusetzen und ein stabiles Fundament für weiteres Wachstum zu legen. Er hat sich deshalb entschieden, die NZZ Ende 2022 zu verlassen.»

In Peters Zeit wurde das Team von 10 auf 25 Mitarbeitende aufgestockt, nicht nur in der Redaktion, sondern auch in Produktentwicklung, Datenanalysen und Marketing. Gemäss Verlagsangaben hat die NZZ in Deutschland 2021 den Umsatz verdoppelt. 

Jan-Eric Peters wird das Deutschland-Geschäft der NZZ noch bis Ende 2022 verantworten. «Bis dahin leitet er alles für die Zeit nach seinem Austritt in die Wege», heisst es weiter. 

Zum NZZ-Angebot in Deutschland gehören die digitalen Abos, die internationale Ausgabe der gedruckten «Neuen Zürcher Zeitung», ein E-Paper und mehrere Newsletter.