Content:

Dienstag
08.11.2016

Medien / Publizistik

Der NZZ-Verlag hat Florian Hofer (55) zum Chefredaktor für die vier Zentralschweizer Titel «Anzeiger Luzern», «Insider», «Zuger Presse» und «Zugerbieter» ernannt. Hofer ist zurzeit Chefredaktor der «Zuger Presse» und des «Zugerbieters».

«Wir wollen bei allen Publikationen an den Inhalten und an der Präsentation arbeiten», sagte Hofer am Montag. «Auch Gratistitel müssen eine hohe publizistische Leistung erbringen, um im Markt zu bestehen.» 

Hofer ist seit 2002 Redaktionsleiter und Chefredaktor der «Zuger Presse», seit 2006 auch Chefredaktor des «Zugerbieters».

«Die bisherigen Redaktionsleiter der Anzeiger und Magazine Marcel Habegger für den 'Anzeiger Luzern', Lukas Zberg für den 'Insider' und Claudia Schneider-Cissé für den 'Zugerbieter' behalten ihre Funktion bei», gab die NZZ am Montag bekannt. Die drei berichten an Florian Hofer.

Insgesamt erreicht die NZZ mit den vier Titeln in der Zentralschweiz eine Gesamtauflage von 1
86 000 Stück. Der «Anzeiger Luzern» erscheint als Wochenzeitung in der Stadt und Agglomeration Luzern mit einer Auflage von 101 000 Exemplaren. Das Lifestyle-Magazin «Insider» erscheint zweimal monatlich in einer Auflage von 20 000 Exemplaren und wird an ausgewählten Orten in Luzern und Zug verteilt. 

«Zuger Presse» und «Zugerbieter» sind Wochenzeitungen und werden im Kanton Zug respektive in Baar und Allenwinden an 55 000 Haushalte verteilt. 

Mit der grossen Gesamtreichweite und den unterschiedlichen Positionierungen der vier Anzeiger könne man «einen attraktiven Mix an Werbemöglichkeiten» anbieten, meinte Caroline Thoma, Geschäftsführerin Reichweitenmedien beim Zürcher Verlag.