Content:

Freitag
23.07.2010

Medien / Publizistik

Im Rahmen der Nachfolgeregelung für den abtretenden Daniel Hofer, den Leiter Verlagsprodukte im Geschäftsbereich Medien Zürich der NZZ-Mediengruppe, soll eine seit längerem eingeleitete strukturelle Reorganisation abgerundet werden.

Nachdem die Regionen Innerschweiz und Ostschweiz bereits je eine Vertretung in der NZZ-Geschäftsleitung haben, soll mit Markus Spillmann neu auch für die Region Zürich ein Pendant geschaffen werden.

«Damit spricht dieser Geschäftsbereich mit einer Stimme, was zu einer Vereinfachung der Strukturen führt», erläutert Hanspeter Kellermüller, Leiter NZZ-Generalsekretariat am Donnerstagnachmittag gegenüber dem Klein Report. Dies entspreche dem, was man in den anderen Regionen bereits habe. Die Unternehmensleitung sei nun sauber sowohl nach Sparten wie auch nach Regionen zusammengesetzt.

Demnach gehören neben CEO Albert P. Stäheli, Jürg Weber für die Medien Zentralschweiz, Hans-Peter Klauser für die Medien Ostschweiz, Markus Spillmann für die publizistische Leitung des Flaggschiffs «Neue Zürcher Zeitung» sowie eben neu für Medien Zürich Jörg Schnyder für Finanzen/Controlling und Urs Schweizer für Services/Druck der Unternehmensleitung an. Marius Hagger ist somit Markus Spillmann unterstellt.

Zudem bekommt Markus Spillmann mit dieser Veränderung zusätzlich die Budgetverantwortung über den gesamten Bereich NZZ Medien Zürich. Neben den verschiedenen NZZ-Produkten wie die «Neue Zürcher Zeitung», die «NZZ am Sonntag», das Filmportal «NZZ-Standpunkte» gehören auch das «Swiss Equity Magazin» sowie weitere Zeitschriften und der NZZ-Buchverlag dazu.