Die Chefredaktion der «Neuen Zürcher Zeitung» wird breiter aufgestellt: Carola Ettenreich stösst per 1. Mai als neues Mitglied dazu. Damit ist sie künftig für alle operativen Belange der Redaktion zuständig.
In ihrer neuen Funktion als «Leiterin Operations» wird Ettenreich seitens der Redaktion die «zentrale Ansprechpartnerin für die Bereiche HR, Finanzen und Marketing zur Umsetzung fachbereichsübergreifender Vorhaben», teilte die NZZ-Gruppe am Mittwoch mit.
Gemäss Seta Thakur, Leiterin Unternehmenskommunikation NZZ, werde Carola Ettenreich an der Schnittstelle zwischen Redaktion und den jeweiligen Fachbereichen tätig sein.
«Es freut uns sehr, dass wir Carola Ettenreich für diese wichtige Position innerhalb der Redaktion gewinnen konnten», wird Chefredaktor Eric Gujer zitiert. Neben Gujer sind Daniel Wechlin und Andreas Schürer die weiteren Mitglieder in der Chefredaktion. Mit Tom Schneider stösst per 1. Mai auch noch ein weiteres Neumitglied dazu.
Ettenreich arbeitet seit 2011 bei der NZZ. Bisher war sie als Stabsmitarbeiterin der Chefredaktion mit den Schwerpunkten Controlling und Projekte tätig.
Vor ihrem Wechsel zur Zürcher Mediengruppe war sie beim IT-Start-up Wuala für die Bereiche Operations und Finance verantwortlich. Frühere Stationen waren BP Switzerland und Aldi Suisse.
Carola Ettenreich studierte Musik an der Hochschule für Musik Würzburg sowie Kultur- und Medienmanagement an der HFMT Hamburg. Sie absolvierte Weiterbildungen der HWZ in den Bereichen Controlling und Big Data Analysis.