Johannes Berchtold, Leiter Nutzermarkt bei der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ), verlässt die Falkenstrasse nach fünf Jahren. Im Zuge der Neubesetzung baut der Verlag die Führungsstruktur des Bereichs komplett um.
Konkret übernehmen mit Luisa Ender, Business Director Deutschland, und Andreas Gysler, Head of Customer Revenue, zwei Führungspersonen der NZZ zusätzliche Verantwortung.
Die neue Führung des Nutzermarkts bilden Ender und Gysler zusammen mit Ina Bauspiess, die im Dezember 2024 zur NZZ stösst und zukünftig die Bereiche Partnerships & Live Events sowie Branding & Kreation verantwortet.
Der bisherige Nutzermarkt-Chef, Johannes Berchtold habe sich entschieden, «das Unternehmen zu verlassen und eine neue Herausforderung anzunehmen», wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht.
Berchtold stiess im Oktober 2019 als Leiter Markenstrategie und -führung zur NZZ. Im April 2022 übernahm er zusätzlich die Leitung des Nutzermarkts.
Seinen Schreibtisch räumt er aufs Jahresende. Bis zu seinem Weggang werde er die NZZ bei strategischen Projekten unterstützen. Aufs neue Jahr hin übernehmen dann Andreas Gysler, Luisa Ender und Ina Bauspiess.
Andreas Gysler leitet unverändert den Bereich Customer Revenue. In dieser Position verantwortet er auf Seiten des Nutzermarkts den Vertrieb aller Produkte und Dienstleistungen, die technische Marketinginfrastruktur sowie den Aufbau des neuen E-Commerce-Teams der NZZ.
Gysler leitet den Bereich Customer Revenue seit Oktober 2022. Davor war er Gründer und CEO des audienzz-Tochterunternehmens Zulu5.
Luisa Ender wird Business Director Deutschland. Als solche verantwortet sie das Deutschlandgeschäft der NZZ auf kommerzieller Seite.
«Damit richtet sich die NZZ organisatorisch noch stärker auf den Wachstumsmarkt Deutschland aus», schreibt der Verlag dazu.
Ender ist seit Januar 2023 Leiterin des Teams Customer Revenue der NZZ Deutschland mit Sitz in Berlin. Zuvor leitete sie das Projekt zur Einführung des neuen Subscription-Management-Systems bei der NZZ.
Ina Bauspiess übernimmt die Leitung der Bereiche Partnerships & Live Events sowie Branding & Kreation. In dieser Funktion verantwortet sie die Partnerschaften der NZZ, die B2C-Events sowie die Markenführung und -kommunikation.
Bauspiess war zuletzt Head of Marketing & Sponsoring der UCI Rad- und Para-Cycling-Weltmeisterschaft Zürich. Davor war sie für die Blick-Gruppe tätig und leitete unter anderem den Bereich Strategic Partnerships & Marketing.