Das Sonntagsblatt der NZZ-Gruppe feiert am 17. März seinen 15. Geburtstag. Gleichzeitig lanciert die «NZZ am Sonntag» ein neues digitales Angebot.
Am Freitag erschien bereits der erste «NZZaS-Newsletter», der jeden Freitag publiziert wird und gemäss Myriam Käser «ein Premium-Newsletter» sei, «der nicht automatisiert, sondern eigens von der Redaktion erstellt wird», so die Leiterin der Unternehmenskommunikation gegenüber dem Klein Report am Donnerstagabend, der wiederum selber bereits seit dem 1. August 2000 in dieser Form erscheint.
Der «kuratierte» Newsletter soll aufs Wochenende und die «NZZ am Sonntag» einstimmen. Gemäss Käser gibts einen Wochenrückblick, einen Blick hinter die Kulissen der «NZZ am Sonntag», einen exklusiven Vorab-Artikel, Leseempfehlungen der Redaktion und Tipps fürs Wochenende.
Das digitale Zusatzangebot ist für «treue Abonnentinnen und Abonnenten» umsonst, «Nicht-Abonnenten können sich registrieren und dann pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen, bevor sie ein Bezahlangebot erhalten», so Käser gegenüber dem Klein Report.
Die Webseite NZZaS.ch biete Hintergrundgeschichten, Analysen sowie exklusive Stories im Rahmen eines magazinigen Auftritts. Die Leserschaft soll auch unter der Woche aktuelle Geschehnisse und Nachrichten einordnen und vertiefen können, deshalb werde die Webseite während der ganzen Woche bespielt. «Ausgewählte Artikel werden auf NZZaS.ch bereits vorab publiziert (ab Freitag). Primeure werden am Sonntag integral veröffentlicht», ergänzt die NZZ-Sprecherin.
Die verschiedenen Kategorien würden sich aus der vergangenen und der kommenden Zeitung zusammensetzen. «Zudem gibt es Web-only-Artikel, zum Beispiel im Gefäss `Notizen`», so Käser.