Content:

Sonntag
31.12.2023

Medien / Publizistik

Keine Nabelschau in der Medienszene mehr...

Keine Nabelschau in der Medienszene mehr...

Vier Jahre lang gab es in der «NZZ am Sonntag» eine Medienkolumne. Der neue Chefredaktor, Beat Balzli, läutete in der aktuellen Ausgabe ihr Ende ein: «Wir bedanken uns bei den Autoren herzlich für ihre Analysen.»

Aufgeführt werden Aline Wanner und der ehemalige Chefredaktor Felix E. Müller. Nicht erwähnt werden die früheren Autoren der Medienkolumne: Ronnie Grob, Stephan Klapproth und Michael Furger.

Warum die Zeitung die Kolumne beendet, wird von Balzli nicht aufgeschlüsselt. Das Leitthema der aktuellen «NZZ am Sonntag» lautet: «100 Antworten für 2024».

Vor allem Felix E. Müller brachte sich in jüngerer Zeit durch seine Kolumnen ins Gespräch. Der Stiftungsratspräsident der Journalistenschule MAZ fiel in der «NZZ am Sonntag» mit einem leicht antiquierten Verständnis von Boulevardmedien und Gehässigkeiten gegen eine junge Redaktorin auf.