Die NZZ AG weitet ihr Digitalgeschäft aus und stösst in den Bereich Personal Finance vor. Zusammen mit dem Softwareunternehmen Crealogix gründet sie die Quontis AG, die ab Herbst eine Online-Plattform für Personal Finance Management (PFM) betreibt.
Die Plattform bietet dem privaten Nutzer eine bankenübergreifende Verwaltung seiner Finanzen. Zusätzlich stehen Budgetierungstools zur Verfügung, die ihn in der Kostenoptimierung und im Vermögensaufbau unterstützen, heisst es in einer Mitteilung zur Verschmelzung des Medienunternehmens mit dem Softwarehaus für Banken. Die Quontis AG biete «die erste Schweizer PFM-Plattform mit einem eigenen Online-Magazin», hebt die NZZ AG deshalb speziell hervor.
Zum Management-Team von Quontis gehören Christian Bieri, Chief Executive Officer, Nils Reimelt, Chief Marketing Officer, und Walter Meister, Verwaltungsrat. Christian Bieri verfügt über Erfahrung im Business Development im Banken- und Softwarebereich. Als Country Manager Austria & CEE verantwortete er zuletzt die Geschäftsführung der Wiener Niederlassung von Avaloq Evolution AG.
Nils Reimelt bringt Erfahrung im Aufbau von Online-Plattformen mit. In seiner Funktion als Director Digital bei Ringier Axel Springer trieb er die Digitalisierung durch Akquisitionen von Online-Portalen voran. Walter Meister widmet sich als Unternehmer seit über 20 Jahren dem Aufbau von Softwareunternehmen.
Die 1996 gegründete Crealogix-Gruppe ist ein europäisches Softwarehaus, das in den Bereichen E-Banking, E-Payment und Education tätig ist.