Content:

Donnerstag
14.11.2024

Medien / Publizistik

«Horizon Scanning», «Roadmapping» oder «Visioning» heissen die Schlagworte der neuen Partnerschaft... (Bild: zVg)

«Horizon Scanning», «Roadmapping» oder «Visioning» heissen die Schlagworte der neuen Partnerschaft... (Bild: zVg)

Das Executive-Programm der NZZ ist eine Partnerschaft mit dem Competence Center Foresight des Fraunhofer-Instituts eingegangen. Es geht um die sogenannte Strategic Foresight, die «strategische Vorausschau».

Vermittelt werden den CEOs und Verwaltungsräten, die an der NZZ Academy teilnehmen, dank der neuen Partnerschaft Methoden wie «Horizon Scanning», «Sensemaking», «Roadmapping» oder «Visioning», wie die zentralen Schlagworte in einer Mitteilung heissen. 

Diese Tools erleichterten die Navigation durch die «Komplexität unsicherer zukünftiger Entwicklungen». Aber auch Annahmen über Zukünftiges könnten damit hinterfragt und Chancen und Risiken frühzeitig erkannt werden.

Die NZZ Academy ist Teil von NZZ Connect, dem Veranstalter des Swiss Economic Forum (SEF).