Innerhalb von zehn Tagen werden in Locarno gleich zwei Veranstaltungen stattfinden. Am 1. August gibt es eine öffentliche Veranstaltung zur Unterstützung der Spendenkampagne «Bavona-Lavizzara: ricostruiamo insieme».
Am 10. August wird Nemo als Spezialgast bei einem von RSI Radiotelevisione svizzera kuratierten Musikwochenende auf der Bühne der Rotonda by la Mobiliare auftreten.
Am Abend des Schweizer Nationalfeiertags werden bei der Spendenkampagne «Bavona-Lavizzara: ricostruiamo insieme» Spenden für die Opfer der verheerenden Unwetter gesammelt, die Ende Juni in den Tälern rund um Locarno gewütet haben.
«Artisti Uniti per la Vallemaggia» (Künstler und Künstlerinnen vereint für das Maggiatal) – eine Initiative, die vom Locarno Film Festival, der Stadt Locarno und enjoyARENA in Zusammenarbeit mit RSI Radiotelevisione svizzera und Radio Ticino organisiert und von Ascona-Locarno-Tourismus und Vallemaggia Magic Blues unterstützt wird – verspricht «einen Abend der Solidarität und gemeinsamen Liebe zur Musik».
Der gesamte Erlös aus den öffentlichen Beiträgen, die über während der Veranstaltung verteilte QR-Codes gesammelt werden, kommt dem Bavona-und-Lavizzara-Fonds zugute.
Am Samstag, 10. August, präsentiert die Rotonda by la Mobiliare ein Musikprogramm, kuratiert von RSI Radiotelevisione svizzera. Den Anfang macht um 21 Uhr der italienische Singer-Songwriter Ermal Meta. Um 00.30 Uhr betritt Nemo die Bühne.
Das Locarno Film Festival und la Mobiliare haben mittlerweile viele neue Namen bekanntgegeben, die das musikalische Angebot in der Rotonda bereichern: von Musiker/innen aus der Region wie Sebalter, The Vad Vuc, Make Plain und Ele A bis hin zu DJ-Sets von Tanja La Croix und Giorgio Prezioso.