Content:

Donnerstag
14.12.2023

Medien / Publizistik

Cimmino kehrt in ihre Geburtsstadt zurück...

Cimmino kehrt in ihre Geburtsstadt zurück...

Die Radiojournalistin und ehemalige «Echo der Zeit»-Moderatorin Nicoletta Cimmino (49) wird ab April 2024 die publizistische Leitung beim Bieler Medienhaus Gassmann Media übernehmen.

Neben TeleBielingue und dem «Bieler Tagblatt» ist Cimmino künftig für das Onlineportal ajour.ch, das «Journal du Jura» und den Radiosender «Radio Canal 3» verantwortlich.

Ende Mai 2021 verliess die Journalistin die SRF-Flaggschiffsendung «Echo der Zeit», um sich selbständig zu machen. Seither war Cimmino als Autorin, Podcast-Produzentin sowie als Event- und Diskussions-Moderatorin tätig. Dabei schloss sie sich für Audio- und Podcast-Projekte der Audiobande an, wie der Klein Report berichtete.

Zu Radio SRF gestossen war Nicoletta Cimmino 2004. Hier war sie zuerst als TV-Produzentin bei SRF 1 tätig, danach in der Nachrichtenredaktion, bei «Info3», «Heute Morgen» und in der Inlandredaktion von Radio SRF in Bern, bevor sie schliesslich zum «Echo der Zeit» kam, wo sie fünf Jahre lang arbeitete.

Ganz am Anfang von Cimminos journalistischer Laufbahn stand schon einmal Biel, wohin sie jetzt als publizistische Leiterin zurückkehrt: In der Uhrenstadt, wo sie 1974 geboren wurde und wo sie heute mit ihrer Familie lebt, arbeitete sie einst mit in der Jugendredaktion des «Bieler Tagblatts» und absolvierte nach der Handelsschule ein zweijähriges Volontariat bei Radio Canal 3, das wie das «Bieler Tagblatt» ebenfalls zur Gassmann-Gruppe gehört. Nach Stationen bei Radio 24 und TV3 war sie während siebzehn Jahren bei Radio SRF tätig. 

Im Frühjahr hatte der Walliser Mode- und Medienunternehmer Fredy Bayard die Hälfte seiner Gassmann-Aktien an den Berner Digital-Unternehmer Stefan Niedermaier verkauft, wie der Klein Report ausführlich berichtete.