Am 30. Mai startet Radio SRF Virus mit neuer Ausrichtung: Das Fundament bestehe aus aktueller Musik sowie den Themen, die das junge Publikum täglich beschäftigen, wie SRF mitteilt.
Die Hörerinnen und Hörer können dabei aktiv via TikTok am Programm und an den Diskussionen teilnehmen. Moderiert wird das neue Radio SRF Virus unter anderen von Younes Saggara, Mira Weingart und Flavio Stucki.
Das neue Radio SRF Virus möchte ein Zielpublikum zwischen 18 bis 30 Jahren erreichen, mit Themen aus der Lebenswelt der Hörerschaft – insbesondere rund um Gesellschaftspolitik, Popkultur und Identität, heisst es.
Die Kardashians haben also ebenso Platz wie der Klimawandel; Sexualität und Beziehungen ebenso wie Gaming- und Streaming-Tipps. «Das Programm richtet sich an ein junges Publikum mit Anspruch auf Einordnung und Unterhaltung», schreibt SRF.
Radio SRF Virus setze dabei auch auf Kooperationen mit etablierten SRF-Formaten für ein junges Publikum, beispielsweise «rec.» und «SRF Impact». Auch «SRF Bounce», wie das Hip-Hop-Angebot von SRF künftig heissen wird, wird jeweils am Freitagnachmittag eine lineare Sendung auf Radio SRF Virus erhalten, moderiert von «Bounce»-Host Pablo Vögtli.
Die Moderatorin Younes Sagarra hat bisher die Morgensendung auf «Virgin Radio» moderiert und erfreut sich einer grossen Fangemeinde auf TikTok. Von Radio Pilatus stossen die 25-jährige Mira Weingart und der 26-jährige Vincenz Suter zum Team, die beide trotz ihres jungen Alters schon viel Radio-Moderations-Erfahrung mitbringen. Mit Gabriela Mennel (22) und Flavio Stucki (22) bildet SRF Virus zwei Persönlichkeiten neu im Radiohandwerk aus. Beide sind aus anderen Bereichen bereits bekannt: Gabriela Mennel tritt als Musikerin unter dem Namen «Cachita» auf; Flavio Stucki ist mit seinen Videos auf YouTube und Instagram aktiv, stand für das Social-Media-Magazin «izzy» vor der Kamera und ist das TikTok-Gesicht der SRF-Sendung «Stadt Land Talent».
Geleitet wird das Virus-Team vom 28-jährigen David Largier, ehemaliger Programm- und Redaktionsleiter von «Radio 3Fach». Zu den crossmedialen Inhalten für die Generation Z meint er: «Besonders wichtig ist mir, dass wir in stetiger Interaktion mit unserer Community sind und diese zur aktiven Mitgestaltung unseres Programms motivieren.»
Das Programm zeichnet sich durch einen hohen Anteil an neuer Musik aus. Zur Lebenswelt der Jungen gehört aber nicht nur jüngere, progressive und kantige Musik. Das Musikprogramm soll in seinem Mix auch das zeitgenössische, populäre Musikgeschehen abbilden. Der Sender unterstützt junge Schweizer Talente, ist aktiver Partner der jungen Musikszene und wird weiterhin einen hohen Anteil an Schweizer Musik im Programm haben
Im Bereich der Interaktion setzt Radio SRF Virus auch stark auf Social Media, insbesondere auf TikTok. Die Website srfvirus.ch dient als digitaler Heimathafen, der beispielsweise Personality-Steckbriefe, Playlists oder Videostreams anbietet.