Google schickt seine nächste Android-Generation 7.0 Nougat für die Nexus-Smartphones auf den Weg. Das weiterentwickelte Betriebssystem erlaube es, das Smartphone «persönlicher einzurichten oder produktiver zu arbeiten», wie ein Google-Manager auf dem hauseigenen Produkt-Blog am Dienstag schreibt.
Bei den Emojis hat man mit einem Grundstock von neu 1500 Smilies & Co die Qual der Wahl, um das unmissverständliche Minisymbol im Chat zu finden. Neu können auch zwei Apps gleichzeitig benutzt werden, die Fenstergrössen lassen sich anpassen. Das Wechseln zwischen den beiden zuletzt benutzten Apps wurde vereinfacht.
Wenn das Handy in der Hosen- oder Handtasche hin- und hergeschaukelt wird, aktiviert sich der Stromsparmodus in Zukunft automatisch. Die Grafik von Spielen wurde verfeinert. Und natürlich verspricht Google mehr Sicherheit für die persönlichen Daten auf den mobilen Netzgeräten.
In den nächsten Wochen werden Nexus 6, Nexus 5X, Nexus 6P, Nexus 9, Nexus Player, Pixel C und General Mobile 4G auf Android 7.0 Nougat aktualisiert. Alle Geräte, die am Android-Beta-Programm teilnehmen, erhalten ebenfalls diese endgültige Version, heisst es im Blog-Post.
«Tausende Fans und Entwickler auf der ganzen Welt haben uns ihre Wünsche und Ideen mitgeteilt», zelebriert der IT-Riese seine Verbundenheit mit der Basis.