Die zu den CH Media gehörenden Zentralschweizer Zeitungen werden per 1. Juni von Raffaele Wiler (34) am Standort Stans geleitet.
Wiler folgt auf Florian Arnold, «der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt», wie der Aargauer Verlag mitteilt. «Die Arbeit als Journalist und Redaktionsleiter hat mich sehr erfüllt. Nun freue ich mich auf einen neuen Lebensabschnitt im Ausland», wird Florian Arnold zitiert, der nach fünf Jahren als Redaktionsleiter geht.
2011 hat Arnold als Stagiaire bei der «Urner Zeitung» begonnen. Nach dem Diplomabschluss an der Schweizer Journalistenschule MAZ war er stellvertretender Redaktionsleiter und später Leiter der «Urner Zeitung», bevor der Zusammenschluss zur Redaktion Urschweiz erfolgte, wie CH Media schreibt.
Raffaele Wiler war bisher Chefredaktor der Mitte November eingestellten Today-Portale von CH Media. Er ist im Kanton Luzern aufgewachsen und beruflich sowie privat in der Zentralschweiz verwurzelt, heisst es über ihn.
Seine journalistische Karriere begann Wiler beim «Tages-Anzeiger». Ab 2020 war er bei PilatusToday zunächst als Online-Redaktor und später als Redaktionsleiter tätig, bevor er die redaktionelle Leitung für die Today-Portale übernahm. Er studierte an der Universität Bern Geschichte und Politikwissenschaften.