Der Online-Marktplatz velocorner.ch ist seit fünf Monaten online. Mitgegründet worden ist er von Mario Friedli, der bis vor Kurzem noch bei Ringiers Rubriken-Netzwerk Scout24 in der Werbevermarktung arbeitete. Gegenüber dem Klein Report zieht der Geschäftsleiter eine erste Zwischenbilanz.
«Heute treffen sich Käufer und Verkäufer auf velocorner.ch, künftig möchten wir uns aber ebenfalls um ganz andere Themen kümmern wie zum Beispiel Mietoptionen, Abhol- und Bringservice, aber auch um die Ausbildung der Fachhändler», sagt Mario Friedli zur Ausrichtung des neuen Marktplatzes.
Fünf Monate nach der Lancierung sind auf dem Portal gegen 6'000 Inserate aufgeschaltet, E-Bikes werden genauso angeboten wie konventionelle Fahrräder, Second-hand-Stücke ebenso wie nigelnagelneue Ware.
130 Velo-Händler hätten ihr Sortiment auf dem Portal erfasst, sagt Geschäftsleiter Mario Friedli am Dienstag gegenüber dem Klein Report. «Für Fachhändler ist das in ihrem Lager gebundene Kapital eine entscheidende Begrenzung ihrer Liquidität und Handlungsfreiheit.» Ein zügiger Abverkauf mache ihr Geschäft schlanker und beweglicher.
Hinzu komme, dass der Online-Marktplatz den Druck verringere, eine möglichst breite Palette anzukaufen oder sich diese beim Importeur frühzeitig zu sichern. «Bei Bedarf können sich die Händler die gerade bei ihnen gefragten Räder gegenseitig weiterverkaufen», sagt Mario Friedli zu der Funktion, die das Portal im Velo-Gewerbe übernehmen soll.
Der Branche stehe eine bewegte Zeit bevor, glaubt Friedli. In Zukunft würden «wohl oder übel viele Fachhändler altersbedingt - Nachfolger zu finden, ist nicht einfach - oder wegen fehlender Innovation von der Bildfläche verschwinden».
Mario Friedli leitet das operative Team des im bernerischen Schwarzenburg domizilierten Online-Portals. Davor arbeitete er in der Werbevermarktung bei Scout24, dem Netzwerk von Online-Marktplätzen, zu dem neben AutoScout24, ImmoScout24 auch anibis.ch gehören, die zu je 50 Prozent in den Händen von Ringier und der Mobiliar sind.
Zudem gehören zum Velocorner-Team André Kämper, der als Vertriebsleiter Schweiz Deutschland tätig ist und früher für Ringier Digital arbeitete. Stéphanie Leitzmann managt den Support und betreut die Kunden. Ab Januar verstärkt darüber hinaus ein Vertriebsleiter für die Westschweiz und das Tessin das Velocorner-Team.
Weiter wirken Teilzeitangestellte bei den Social Media, dem Inserate-Erfassen oder dem Kundensupport vor Ort mit. Die Werbestrategie wird extern durch Sacha Steiner von Stone Media beigesteuert. «Google und Online-Werbung in Fachzeitschriften sind für uns zurzeit die wichtigsten Medien», so Friedli.
Fachhändler bezahlen für ein Jahresabonnement 1780 Franken, können dafür unlimitiert Fahrräder inserieren und ihr Warenlager auf dem Portal einbinden, sagt der Geschäftsleiter zum Geschäftsmodell. «Zurzeit sprechen wir Agenturen und Importeure an, um mit der klassischen Werbevermarktung zu starten.»
Zum vierköpfigen Verwaltungsrat gehört nebst Mario Friedli die Velocorner-Mitgründerin Michelle Schläpfer. Sie hat bereits ein Unternehmen gegründet, das E-Bikes an Firmen vermietet. Ebenfalls zum Gremium gehört Ciril Stebler, der wie Friedli von Scout24 kommt, wo er bei AutoSout24 für die Werbevermarktung zuständig war und heute als IT-Unternehmer unterwegs ist. Präsidiert wird der Verwaltungsrat von Christoph Keigel, ein Automobil-Unternehmer aus Basel.
«Wir haben bemerkt, dass zwischen der Auto- und der Fahrradbranche doch viele Gemeinsamkeiten bestehen», resümiert Mario Friedli. Man wolle Know-how rüber ziehen: «Die Autobranche ist der Fahrradindustrie in unserem Bereich doch massiv voraus.»