Anlässlich ihrer Generalversammlung hat Swissmediacast bekannt gegeben, dass Dani Büchi nicht mehr zur Wiederwahl antritt. Zum neuen Verwaltungsrat wurde Pascal Frei, CEO der Energy Gruppe, gewählt.
Der Verwaltungsrat wählte zudem Florian Wanner zum neuen Verwaltungsratspräsidenten.
Die Swissmediacast ist ein langfristig ausgerichteter Anbieter von sämtlichen digitalen Verbreitungstechnologien. Sie koordiniert die Aufschaltung der verschiedenen Radiostationen, die ihre Programme über Digitalradio ausstrahlen.
Swissmediacast wolle ihre Rolle in der Weiterentwicklung und Förderung der digitalen Verbreitungstechnologien weiter ausbauen, wie es in der Mitteilung heisst. Nach acht Jahren als Verwaltungsrat, davon die Hälfte als Verwaltungsratspräsident, stellte sich der ehemalige Energy-Chef Dani Büchi nicht mehr zur Wiederwahl. «Unter seiner Führung wurde die Auslastung der DAB+-Layer laufend verbessert. Er initierte den Umbau des Aktionariats mit dem Ziel, die Swissmediacast noch breiter in der Radioszene abzustützen. Dieses Vorhaben wurde Mitte 2019 «erfolgreich abgeschlossen».
Der einstimmig gewählte neue VR Pascal Frei wird «mit seiner langjährigen Erfahrung in der Radiobranche den Verwaltungsrat kompetent verstärken».
Der neue Präsident Florian Wanner ist Leiter Radio bei CH Media und hat Erfahrungen in verschiedenen Sales-Positionen bei der Belcom AG und beim Newsportal «Watson» gesammelt. Seit Mai 2017 ist der Verlegersohn Mitglied des Verwaltungsrates von AZ Medien sowie der Swissmediacast. Zudem ist er im Vorstand des Verbandes Schweizer Privatradios.