Content:

Dienstag
02.07.2024

Medien / Publizistik

Barnaby Skinner folgt auf Tom Schneider, der neuer Technologie-Chef von Keystone-SDA wird... (Bild: zVg)

Barnaby Skinner folgt auf Tom Schneider, der neuer Technologie-Chef von Keystone-SDA wird... (Bild: zVg)

Barnaby Skinner, bisher Leiter des Ressorts Visuals, wird per 1. September stellvertretender Chefredaktor Technologie und Entwicklung der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ). 

Er folgt auf Tom Schneider, der nach fünf Jahren an der Zürcher Falkenstrasse als Chief Technology Officer (CTO) zu Keystone-SDA wechselt, wie der Klein Report bereits berichtete. Neuer Leiter des Ressorts Visuals wird Markus Stein, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht.

In seiner neuen Funktion werde Barnaby Skinner die «Digitalkompetenz» der NZZ weiter ausbauen, neue digitale Erzählformen und Formate entwickeln und redaktionelle Anwendungen von künstlicher Intelligenz ausloten, heisst es weiter.

Skinner führt als Ressortleiter Visuals seit Februar 2020 die Teams Datenjournalismus, Editorial Tech, Grafik und Open Source Intelligence der NZZ. Vor seiner Tätigkeit an der Falkenstrasse war Skinner bei Tamedia Leiter Datenjournalismus. 

2011 war er Mitgründer der Initiative Opendata.ch und von 2018 bis 2022 zudem als Co-Leiter für den Bereich Datenjournalismus an der Journalistenschule MAZ tätig. 

Skinner war langjähriger Technologie-Reporter für die «SonntagsZeitung» und schrieb unter anderem auch für «Das Magazin», news.ch, «The Daily Star» (Beirut) und «The Daily Star» (Dhaka).

Die Nachfolge von Barnaby Skinner als Ressortleiter Visuals tritt auf Anfang September Markus Stein an. Er arbeitet seit Juli 2018 bei der NZZ, zunächst als Videoredaktor mit Schwerpunkt Animation. 

Im September 2018 übernahm Stein die Leitung des Video-Teams und ab Oktober 2020 das neu gegründete Ressort Video & TV. Dort verantwortet er zusätzlich zum Video-Team die Dokumentationsreihe «NZZ Format». 

Von 2009 bis 2018 war er Grafikredaktor beim ZDF und erarbeitete Erklärstücke für die Nachrichtenformate «heute» und «heutejournal». Stein studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung Offenbach.

«Überlegungen zur Nachfolgeregelung für die Leitung des Ressorts Video & TV sind im Gange», heisst es in der Mitteilung weiter.