Es braucht eine neue Strategie, wenn Twitter wieder in die Gewinnzonen kommen soll. Dazu müssten vor allem die vergraulten Werbekunden wieder zurückkommen.
Nun hat die von Elon Musk neu an die Spitze des Unternehmens berufene Linda Yaccarino in San Francisco erste Ideen verraten, wie die «Financial Times» am Mittwoch schreibt.
Neben einer Aufstockung der Mitarbeitenden plant Yaccarino als neue Twitter-Chefin demnach die Einführung eines Video-Werbedienstes. Auch die Zusammenarbeit mit Prominenten soll verstärkt werden.
Gemäss ersten Details, welche der Medienbericht unter Berufung auf drei Insider publik macht, sollen beim Scrollen durch einen neuen Kurzvideo-Feed Vollbild-Werbeanzeigen mit Ton angezeigt werden. Kolportiert wird auch, dass Twitter in Verhandlungen über eine umfassende Partnerschaft mit Google steckt. Dabei geht es um den Zugang zu einigen Twitter-Daten für Werbung, die von Google generiert wird.
Bestehende Verträge mit Technologieunternehmen wie Amazon, Salesforce und IBM sollen zu breiteren Partnerschaften ausgeweitet werden.
Die Agentur Reuters wollte es präzisier wissen, wartet aber bislang noch auf eine Stellungnahme von Twitter.