Content:

Mittwoch
23.05.2018

TV / Radio

Simone Herrmann und Simon Hutmacher

Simone Herrmann und Simon Hutmacher

Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) engagiert neu Simon Hutmacher und Simone Herrmann, die als TV-Korrespondenten aus der Region Zürich Schaffhausen berichten. Sie kommen für Kay Schubert und Brigit Weibel.

Hutmacher absolvierte einen Bachelor in Politikwissenschaft an der Universität Zürich und schloss an der Universität Leipzig mit einem Master in New Media Journalism ab. 2013 arbeitete er als Videojournalist für Tele Top, bevor er ein knappes Jahr später zur Newsredaktion von Radio Energy wechselte. 

Zu SRF stiess er 2015 im Rahmen des trimedialen Stage bei «Schweiz aktuell». Nach der zweijährigen Ausbildung wurde er als Redaktor festangestellt. Simon Hutmacher übernimmt die Aufgaben von Kay Schubert, «der in die Privatwirtschaft gewechselt hat», wie SRF am Dienstag mitteilt.

Simone Herrmann, die in Zürich Germanistik und Filmwissenschaft studierte, stiess 2008 das erste Mal zu SRF, während einem Praktikum bei der «Tagesschau». Von 2009 bis 2012 arbeitete sie für das Schaffhauser Fernsehen. 

Von 2013 bis 2015 absolvierte sie den SRF-Stage und wurde zur «trimedialen Journalistin» ausgebildet. Seither arbeitet sie für «Schweiz aktuell» als Redaktorin und Videojournalistin. Hermann kommt für Brigit Weibel, die nach fünf Jahren in die Fachredaktion Inland wechselt.