Content:

Freitag
01.06.2018

TV / Radio

Nachhaltige Projekte im Fokus (Bild: SRF)

Nachhaltige Projekte im Fokus (Bild: SRF)

Die Diskussion um den ökologischen Fussabdruck ist in aller Munde: In der neuen Sendung «heute und hier» macht nun auch das Schweizer Fernsehen (SRF) in einem VW-Bus, der zum Solarmobil umgebaut wurde, einen Roadtrip in Sachen Nachhaltigkeit.

Es ist bestimmt kein Zufall, dass Coca-Cola in der Schweiz demnächst einen «Honest Tea» auf den Markt bringt, der aus biologischem Anbau stammt. Denn das Zielpublikum, das sich für Themen wie Bio oder Nachhaltigkeit interessiert, ist mittlerweile mehr als eine kleine Randgruppe.

In «heute und hier» machen sich Moderator Sven Epiney und Gabriele Müller-Ferch, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ProCilm, Forum für Klima und Global Change, auf Spurensuche in Sachen Nachhaltigkeit: «Die Sendung gibt Einblicke, wie man sein tägliches Leben und seine Lebensqualität durch ökologische und energiespezifische Initiativen auf einfache und nachhaltige Art verbessern kann», schreibt SRF am Donnerstag.

Dafür reisen die beiden Protagonisten im VW-Bus durch die Deutschschweiz, wo sie Initiatoren nachhaltiger Projekte treffen. Die ersten 20 Folgen werden ab dem 4. Juni werktags ab 12:30 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt, weitere 20 Folgen laufen ab dem 20. August.