Die «Neue Zürcher Zeitung» hat ihre digitale Frontseite überarbeitet. Die Neuerungen sollen einen schnelleren Überblick und eine klarere Orientierung ermöglichen. Damit reagiere die NZZ auf die Wünsche ihrer Abonnentinnen und Abonnenten.
Die Frontseite der digitalen Ausgabe zeigt sich seit Mittwoch in einer neuen Struktur, die eine «deutlichere Gewichtung» schaffen soll, wie der Verlag zum leichten Redesign schreibt.
Als Erstes sieht der Leser beim Aufrufen der App oder der Webseite die «Top-Themen». In diesem Abschnitt sind die «relevantesten Aspekte auf einen Blick» angeordnet. Direkt danach befinden sich die «Nachrichten des Tages», die neu laut NZZ «deutlich kompakter» dargestellt sind.
Der nächste Abschnitt «Nachrichten vertieft» widmet sich Analysen und Meinungsartikeln «zu den drängendsten Themen». Anschliessend folgt die Rubrik «Magazin» mit längeren Texten. Zuletzt gibt es einen Überblick zu den neusten Artikeln aus den Ressorts.
Bei der Entwicklung der neuen Struktur waren mehr als hundert Nutzerinnen und Nutzer beteiligt. Weitere Ideen können laut Verlag unter idee.nzz.ch eingereicht werden.