In der bevorstehenden Publikation 2015-1 der Studie Net-Metrix-Profile sind erstmals auch separate Reichweiten und Strukturen für Mobile-Sites und Apps enthalten. Damit können nun über 50 Mobile-Sites, iOS- und Android-Apps für sich analysiert, aber auch direkt in Beziehung gesetzt werden zu den Reichweiten und soziodemografischen Strukturen von teilnehmenden Webangeboten, Sektionen und Netzwerken.
Die mobile Nutzung von Webangeboten wurde auch bisher in der Traffic-Erhebung, welche dieser Studie zugrunde liegt, mitgemessen. Welche Reichweite eine Mobile-Site oder App an sich erzielte, konnte jedoch in der Währungsstudie bis anhin nicht einzeln betrachtet werden. Insbesondere der Trend zur mobilen Internetnutzung legte die methodischen Erweiterungen der Währungsstudie nahe, welche seit der ersten Publikation im Jahr 2007 unverändert geblieben war.
Deshalb hat die Net-Metrix AG in den vergangenen zwei Jahren die Methodik schrittweise optimiert: So wurde die Befragungstechnologie weiterentwickelt, damit Fragebögen nun auch auf Mobile-Sites und in mobiloptimiertem Format ausgeliefert werden. Zudem wurde ein Panel aufgebaut, bei dem die Smartphones und Tablets von Panelisten mit einer Mess-App ausgestattet werden. Dadurch können Daten zu den Überschneidungen der Nutzung von Mobile-Sites und Apps erhoben werden.