Beim Genfer Ausstellungs- und Kongresszentrum Palexpo übernimmt Neo Advertising alle traditionellen und klassischen Werbeflächen. Zusätzlich zu den Plakatflächen entwickelt die Tamedia-Tochter ein Sponsoring-Angebot.
Nach einem «offenen Ausschreibungsverfahren» hat sich der Palais des Expositions et des Congrès de Genève (Palexpo) für das Genfer Aussenwerbeunternehmen entschieden. Ab Januar werden alle Werbeflächen, die sich auf dem Palexpo-Gelände befinden, «exklusiv» durch Neo Advertising betrieben und vermarktet.
Bisher war das Unternehmen, das seit 2017 zu Tamedia gehört, nur für den Betrieb der digitalen Werbeträger zuständig. Bevor der Aussenwerber einsteigt, werde die Palexpo-Plakatinfrastruktur «grundlegend erneuert», heisst es am Mittwoch in einer Medienmitteilung.
Zusammen mit Palexpo wird Neo Advertising zudem ein Sponsoring-Angebot entwickeln. Es soll den Ausstellern und externen Werbetreibenden ermöglichen, sich dem Publikum «durch vorübergehende Werbeflächen und Mobiliar sowie originelle Street-Marketing-Aktionen» zu präsentieren.
Ende 2016 hatte die Stadt Genf dem jungen Mitbewerber im Aussenwerbemarkt den Zuschlag für die Werbeflächen auf dem Stadtboden gegeben. Die bisherige Konzessionärin Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) zog gegen den Entscheid erfolglos vor das erstinstanzliche Verwaltungsgericht des Kantons Genf. Das Verfahren ist aktuell bei der nächsten Instanz noch hängig.