«Nau.ch lanciert soeben die schnellste News-App Europas!» Das twitterte das News-Portal am Mittwochnachmittag im Brustton der Übertreibung.
Nach einem Beleg für den Superlativ der Extraklasse suchte man auch im verlinkten Artikel, der immerhin mit «Redaktion» gezeichnet war, vergebens.
Stattdessen wurde die Behauptung sogar noch weiter aufgeblasen: «Mit der neuen App haben wir einen weiteren Meilenstein geschafft. Sie ist sozusagen der Ferrari unter allen Nachrichten-Apps der Schweiz», kam Yves Kilchenmann, CEO der Nau media AG, im eigenen Medium unkommentiert zu Wort.
In dem ganzen Gepluster ging eine echte News fast unter: Nau.ch dringt nun nämlich vor ins Revier der Lokalpresse.
«Lokal» heisst die neue Rubrik schlicht und ergreifend. Dahinter verbergen sich nicht weniger als 120 Lokalseiten von Brig bis Basel, vom Sensegraben bis an den Bodensee, die nun online sind.
Ob Gemeindeversammlung, Sportclub, Musikverein: Im Kerngeschäft von «Engadiner Post», «Grenchner Tagblatt» oder «Neuer Fricktaler Zeitung» tritt in Zukunft auch das News-Portal mit Sitz in Liebefeld bei Bern als Konkurrentin auf den Plan.