Content:

Donnerstag
19.10.2023

Vermarktung

[Sponsored] plus ein Zweizeiler und ein Kurzlink im Paid Post für den Werbetreibenden...   (Bild 20 Minuten/zVg)

[Sponsored] plus ein Zweizeiler und ein Kurzlink im Paid Post für den Werbetreibenden... (Bild 20 Minuten/zVg)

WhatsApp erlebt gerade einen kleinen Boom in der Schweiz. Seit der zum Meta-Konzern gehörende Messaging-Dienst neue Channel-Funktionen anbietet, publizieren verschiedene Medienunternehmen darüber. Unter anderen startete auch «20 Minuten» seinen eigenen Channel.

Auf die Publizistik folgt nun die Werbung, denn per sofort können Werbetreibende über den «20 Minuten WhatsApp Boost» Produkte und Dienstleistungen anbieten. Mit diesem Sponsored Teaser erreiche man gemäss dem Vermarkter Goldbach zurzeit «über 81'000 Abonnentinnen und Abonnenten» auf dem Channel von «20 Minuten».

«Der 20 Minuten WhatsApp Boost verlinkt aus dem WhatsApp-Channel direkt auf den Paid Post des Werbetreibenden im 20-Minuten-Universum und bringt zusätzliche Page Views», schreibt der Vermarkter am Mittwoch zur Lancierung, der wie «20 Minuten» zur TX Group gehört. «Zusammen mit den News-Beiträgen erscheinen die Teaser zweimal täglich als Push-Nachricht bei den Abonnent*innen und erhalten so die nötige Aufmerksamkeit.»

Der Klein Report wollte vom Vermarkter noch wissen, welche Kunden von dem neuen Angebot schon profitiert hätten. Der «20 Minuten WhatsApp Boost» wurde am Mittwoch frisch lanciert und sei «per sofort für erste Buchungen offen», erklärte Florian Sonderegger, Leiter Commercial Publishing bei 20 Minuten.

Für Werbetreibende, die auf Content-Marketing-Kampagnen bei «20 Minuten» setzen und diese mit dem «20 Minuten WhatsApp Boost» in eine App hinein verlängern wollen, sei das Tool besonders spannend.

Wie geht das technisch vor sich, wenn ein Kunde buchen möchte? «Wie bei anderen Content-basierten Werbemitteln erstellen und distribuieren wir auch den 20 Minuten WhatsApp Boost in enger Abstimmung mit den Kund*innen. Die Teaser auf den Commercial Content erscheinen wie die redaktionellen Teaser im Channel, heben sich jedoch durch die Deklaration ‚Sponsored‘ von den redaktionellen Teasern ab», sagte Sonderegger weiter.

Und was unternimmt 20 Minuten (Goldbach) bezüglich des teilweise mangelhaften Datenschutzes bei WhatsApp von Meta?, wollte der Klein Report wissen: «Als Drittanbieter haben wir keinen Einfluss auf die Datenschutzbestimmungen von WhatsApp. Wir erhalten keine personenbezogenen Daten unserer Follower*innen im Channel», erklärte Sonderegger abschliessend.