Und wieder erblickt ein neuer Verband das Licht der Schweiz: Cinéconomie – die Allianz der Schweizer Filmwirtschaft.
Der Zuger FDP-Ständerat Matthias Michel präsidiert den neuen Dachverband. Im Vorstand sitzen: Ständerätin Isabelle Chassot (Mitte FR), Nationalrätin Melanie Mettler (GLP BE), Nationalrat Fabien Fivaz (Grüne NE) und der Berner SP-Nationalrat Matthias Aebischer, der gleichzeitig auch Präsident des Dachverbandes Cinésuisse ist.
Dieser Verband wiederum, der als Plattform der Schweizerischen Film- und Audiovisionsbranche auftritt, führe die Geschäftsstelle der neuen Allianz Cinéconomie, wie die Initianten am Samstag mitteilten, wobei die Gründungsversammlung im Herbst erfolge.
Die Entstehung dieses neuen Verbandes geht auf die Annahme des revidierten Filmgesetzes vom 15. Mai 2022 zurück. Die sogenannte Lex Netflix, für die sich FDP-Ständerat Ruedi Noser heftig ins Zeug gelegt hatte. Durch dieses neue Gesetz müssen neu auch internationale Streaming-Plattformen und ausländische Fernsehsender einen Teil ihres Umsatzes in der Schweiz investieren.
Die Befürworter befanden, die Politik habe mit dem Filmgesetz eine effiziente Vorlage zur Stärkung der Swissness im Kulturbereich geschaffen; die Gegner sehen darin «ein falsches Signal, wenn der Wettbewerb durch die Zwangssubventionierung bestimmter Angebote und Bevorzugung europäischer Produktionen ausgehebelt wird», wie der Wirtschaftsverband Economiesuisse nach der Abstimmung konstatierte.
«Diese Pflicht für Streamingdienste, vier Prozent des hiesig erzielten Einkommens in das Schweizer Filmschaffen zu investieren, ist auch eine grosse Verpflichtung für die involvierten Firmen und Verbände», lässt sich FDP-Ständerat Matthias Michel in der Mitteilung zitieren. «Die neue Regelung will gelebt und belebt werden: Cinéconomie, die Allianz der Schweizer Filmwirtschaft, bündelt die Interessen und verfolgt das Ziel, die Voraussetzungen für Investitionen stetig zu verbessern. Das wird auch die Attraktivität der Schweiz als Ort für Dreharbeiten und für die Filmverarbeitung erhöhen. Schweizer Filme und Serien sind eine ausgezeichnete Imagekampagne für unser Land.»
In der neuen Allianz sollen Verbände und Organisationen aus den Bereichen Audiovision, Gastronomie, Hotellerie, Tourismus, Eventbranche und Kultur vereint sein.