Content:

Dienstag
14.01.2014

TV / Radio

Giuseppe Scaglione

Giuseppe Scaglione

Die zu Beginn des letzten Jahres in finanzielle Schwierigkeiten geratene Music First Network AG, welche Radio 105, Radio Monte Carlo Swiss und BlueSky Radio betreibt, schafft den Turnaround nicht und muss den Betrieb voraussichtlich einstellen. Dies teilte Giuseppe Scaglione, Geschäftsführer und Delegierter des Verwaltungsrates, am Montagabend mit.

Die Music First Network AG ist - unmittelbar nach Beendigung des Vermarktungsvertrages per Ende 2012 durch Radio Energy - zu Beginn des letzten Jahres in grosse finanzielle Schwierigkeiten geraten. Nach Bekanntwerden der finanziellen Schieflage der Music First Network AG bewahrte der Investor Daniel Hartmann das Unternehmen vor dem Konkurs.

«Seit dieser Zeit haben sich die Verantwortlichen der Music First Network AG unablässig bemüht, ihre Sender erfolgreich zu vermarkten. Bedauerlicherweise scheiterte der Turnaround», teilt Scaglione mit. «Die Gründe hierfür liegen mitunter in den erheblichen Marktwiderständen sowie in der schwierigen Vermarktungssituation von Radio 105. Diese Widrigkeiten verunmöglichten schliesslich eine erfolgreiche Weiterführung der Music First Network AG.»

Aufgrund der prekären Finanzlage des Unternehmens wurde am Montag der Konkursrichter über die Überschuldung der Music First Network AG in Kenntnis gesetzt.