Content:

Montag
13.06.2022

TV / Radio

Der Studio-Bus von «Zambo» ist mit allem ausgerüstet, was die Kids für die Produktion ihrer Podcasts brauchen…              (Bild: SRF)

Der Studio-Bus von «Zambo» ist mit allem ausgerüstet, was die Kids für die Produktion ihrer Podcasts brauchen… (Bild: SRF)

Wenn der farbige «Zambo»-Bus auf dem Pausenplatz parkiert ist, wissen die Kids: Jetzt gibt es Action.

Mit dem Mitmach-Angebot «Zambo goht i d’Schuel» unterstützt das Kinderangebot SRF Kids Primarlehrerinnen und -lehrer bei der Vermittlung von Medienkompetenz, wie SRF mitteilt. Schülerinnen und Schüler können hautnah erleben, wie Medieninhalte entstehen, denn sie werden beim Besuch des Reportagewagens selbst zum Teil einer Sendung.

Unter dem Motto «Chatten, Challenges und coole Videos» diskutierten Schülerinnen und Schüler in den vorangegangenen Sendungen über Smartphones, erzählten, wie sie mit dem zunehmenden Leistungsdruck an der Schule umgehen oder berichteten darüber, wie nervig oder wie toll es ist, keine oder ganze viele Geschwister zu haben.

Jetzt ist wieder eine neue Staffel für den Herbst geplant. Interessierte Lehrpersonen können sich ab sofort über die Kids-Webseite von SRF anmelden.

Wird eine Teilnahme vereinbart, bereiten Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Lehrperson ein konkretes Thema für den Besuch vor, über das sie mit den SRF-Kinderreporterinnen und -reportern vor laufendem Mikrofon diskutieren möchten.

So entsteht nach jedem Besuch eine neue Podcast-Episode für den Kanal «Zambo-Bus Podcast für Kinder» und ein Webartikel mit Bildergalerie auf der Website von SRF Kids, wie SRF schreibt.

Mit im Gepäck hat SRF Kids eine interaktive Mini-Ausstellung zum Thema Medien, die während des Schulbesuchs auf dem Pausenplatz oder der Eingangshalle des Schulhauses steht und von den Kindern besucht werden kann.