Die Direktion Kommunikation der Migros-Gruppe besetzt die neu geschaffene Stelle einer Textchefin mit Lea Ernst. Auf Anfang März wird die Journalistin in einem 60-Prozent-Pensum ihre neue Aufgabe aufnehmen.
Lea Ernst hat an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) einen Bachelor in Kommunikation erworben und die Reportageschule in Reutlingen (D) absolviert.
Sie hat in der Eventorganisation und in der Kommunikation gearbeitet, ferner als Reporterin beim Magazin des «SonntagsBlicks» und zuletzt als freischaffende Reporterin und Fotografin unter anderem bei der «Zeit», beim Magazin der «Süddeutschen Zeitung» und bei der NZZ.
2021 belegte sie beim «Swiss Press Award» den dritten Platz in der Kategorie Ausland, ausgezeichnet wurde ihre Fotoreportage für das Nerztöten in Dänemark. 2019 gewann sie den Preis «Globetrotter World Photo» für eine Reportage über eine Drag-Queen in Jerusalem.
«Ziel der neuen Stelle ist, dass unsere Texte auf allen Ebenen prägnanter, einfacher und für die Leserinnen und Leser attraktiver werden», wie Migros-Kommunikationsleiter Christian Dorer in einer internen Mail schreibt.
Lea Ernst werde die Dramaturgie der Texte bereits vor dem Verfassen mit den Verfassenden besprechen und sie danach redigieren.