Der IT-Konzern Microsoft zieht mit Google und Apple gleich und lanciert einen neuen Nachrichtendienst. Mit Microsoft News will das US-amerikanische Unternehmen seine Contentangebote unter einem Dach bündeln. Zusätzlich wurde eine eigene News-App entwickelt.
Auf Microsoft News werden Inhalte von über 3’000 Medienmarken in 28 Sprachen weltweit angeboten, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Auch 16 Schweizer Titel sind dabei – darunter die «Neue Zürcher Zeitung», «20 Minuten» oder das Newsportal Watson.
Das neue Produkt funktioniert als zentraler Verteiler: Alle Nachrichten, Videos und Fotos, die bisher auf dem Browser Microsoft Edge, im Betriebssystem Windows 10 sowie auf den Plattformen Skype und Xbox zu sehen waren, werden unter Microsoft News gebündelt.
Die angezeigten Inhalte werden zunächst mithilfe von künstlicher Intelligenz verarbeitet und danach von «mehr als 800 Redaktoren an 50 Standorten weltweit» kuratiert. Für die Schweiz und zehn weitere europäische Länder ist der Newsroom in Berlin zuständig.
Zur Offensive von Microsoft gehört auch eine Nachrichtenapplikation: Die News-App ist für iOS und Android verfügbar und stellt den Nutzerinnen und Nutzern die Inhalte «kostenlos und personalisiert» zur Verfügung.
Das Geschäftsmodell von Microsoft News soll nicht nur einen Zugang zu «vertrauenswürdigen Nachrichten» ermöglichen, sondern auch eine «nachhaltige Einnahmequelle für Medienunternehmen» darstellen. Laut eigenen Angaben hat der IT-Konzern in den vergangenen vier Jahren «mehr als 600 Millionen Dollar Umsatzbeteiligung an die Verlage ausbezahlt».
Neben Microsoft haben auch Google und Apple ähnliche Dienste im Angebot. Erst im vergangenen Mai wurde Google News im grossen Stil überarbeitet.