Content:

Freitag
26.08.2016

Medien / Publizistik

Michael Schoenenberger folgt auf René Zeller

Michael Schoenenberger folgt auf René Zeller

Die «Neue Zürcher Zeitung» hat einen neuen Inlandchef und somit den Nachfolger von René Zeller, der in die Chefredaktion der «Weltwoche» wechselt, gefunden. Die Wahl von NZZ-Chefredaktor Eric Gujer fiel dabei auf den früheren NZZ-Inlandredaktor Michael Schoenenberger. Er übernimmt die Leitung des Inland-Ressorts per Mitte Oktober.

Schoenenberger studierte Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaften an der Universität Zürich. Seine journalistische Laufbahn startete er bei der «Zürichsee-Zeitung» als Inlandredaktor, ehe er 2003 Inlandchef und zwei Jahre später stellvertretender Chefredaktor der Zeitung wurde.

Zwischen 2006 und 2010 war Schoenenberger als Geschäftsführer und Redaktionsleiter verantwortlich für den überregionalen Mantelteil der Zürcher Landzeitungen «Zürichsee-Zeitung», «Zürcher Oberländer» und «Zürcher Unterländer».

Ab 2010 bis 2015 war er Redaktor im Ressort Schweiz der «Neuen Zürcher Zeitung» und betreute in dieser Zeit die Dossiers Sozialversicherungen, Parteien und Bildung. Seit Anfang diesen Jahres arbeitet er als Senior Consultant bei Farner Consulting in Zürich.