Content:

Mittwoch
24.07.2024

TV / Radio

Privatdetektiv Maloney, gespielt von Marcus Signer, und «dä Polizist», den Schauspieler Stefan Kurt gibt... (Bild: SRF/zVg)

Privatdetektiv Maloney, gespielt von Marcus Signer, und «dä Polizist», den Schauspieler Stefan Kurt gibt... (Bild: SRF/zVg)

Die Zürcher Produktionsfirma C-Films macht aus dem Hörspiel «Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney» eine Krimikomödie fürs Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).

Unter der Leitung von Martin Joss und Peter Reichenbach von C-Films («Platzspitzbaby», «Zwingli», «Wilder») haben die Dreharbeiten im Raum Zürich begonnen.

Diese dauern bis November, es werde in zwei Teilen gedreht. Für die Hauptrollen sind Marcus Signer und Stefan Kurt verpflichtet worden. «In weiteren Rollen sind Sarah Viktoria Frick, Bettina Stucky, Gilles Tschudi und Martin Vischer zu sehen», schreibt SRF am Mittwoch über den Produktionsstart. Regie führen Michael Schaerer und Luca Ribler.

Maloney-Schöpfer Roger Graf wirkte als Dialogbearbeiter mit. Er hat fürs Radio über 400 Fälle verfasst, die nun für die Fernsehserie als Grundlage und Inspiration dienen. Immer mit von der Partie ist auch der Polizist: Maloneys liebster Feind, Rivale und Wegbegleiter.

Die Drehbücher seien von Headautor Luca Ribler mit Christian Wehrlin, Pascal Glatz, Noëmi Steffen, Fanny Nussbaumer und Remy Blaser entwickelt worden, schreibt SRF weiter.

Auch in der TV-Adaption von «Maloney» – wie in der Hörspiel-Reihe auf SRF 3 – werde ausschliesslich aus der Perspektive von Philip Maloney erzählt.

Die Ausstrahlung ist für 2025 geplant.