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Freitag
28.06.2024

Medien / Publizistik

«Was dieses Jahr betrifft, ändert sich nichts. Wir sind ja nun dabei, alles aufzubauen, damit wir auf 2025 hin bereit sind, unsere Kundinnen und Kunden wieder direkt zu betreuen»...     (Bild zVg)

«Was dieses Jahr betrifft, ändert sich nichts. Wir sind ja nun dabei, alles aufzubauen, damit wir auf 2025 hin bereit sind, unsere Kundinnen und Kunden wieder direkt zu betreuen»... (Bild zVg)

20 Minuten geht zurück in die Eigenregie. Auf den 1. Januar 2025 wird der zur TX Group gehörende Titel den Markenverkauf sowie die Bereiche AdStack, Open Market und Drittpartnergeschäft unter der gemeinsamen Leitung von Mehmet Inan und Giovanni Cauterucci direkt führen. 

Der Klein Report sprach mit Mehmet Inan. Der neue Chief Commercial Officer nimmt Einsitz in die Geschäftsleitung von 20 Minuten.

Was sind gerade tagesaktuell Ihre Aufgaben?
Mehmet Inan
: «Gespräche mit künftigen Mitarbeitenden und das Onboarding. Erste Gespräche mit der Redaktion und auch viel Austausch mit Giovanni.»

Gemeinsam mit Chief Revenue Officer Giovanni Cauterucci bauen Sie für 20 Minuten eine neue Vermarktungsorganisation auf. Wie muss man sich das vorstellen?
Inan: «20 Minuten wird den Markenverkauf – also den Direktverkauf unserer Werbeplätze – sowie AdStack, Open Market und Drittpartnergeschäft ab Anfang Januar 2025 wieder direkt verantworten. Wie wir uns im Detail aufstellen werden, arbeiten wir derzeit aus und werden das zum gegebenen Zeitpunkt kommunizieren.»

Was ändert sich für Kunden und Mediaagenturen?
Mehmet Inan: «Was dieses Jahr betrifft, ändert sich nichts. Wir sind ja nun dabei, alles aufzubauen, damit wir auf 2025 hin bereit sind, unsere Kundinnen und Kunden wieder direkt zu betreuen. Wir werden die Kunden rechtzeitig gemeinsam mit Goldbach informieren, wie wir uns aufstellen und wer mit welcher Ansprechperson in Kontakt stehen wird.»

Ab 1. Januar 2025 werden Sie und Giovanni Cauterucci die neue Vermarktungsorganisation im Co-Lead führen. Wie viele Angestellte werden voraussichtlich dabei sein?
Inan: «Das ist noch nicht im Detail definiert, aber es wird ein Team sein, welches fachkompetent die Leidenschaft für die Marke 20 Minuten zeigen wird.»

Sie waren die letzten Monate als Berater für TV-Stationen tätig. Davor von 2021 bis 2023 als Chief Marketing Officer bei Axel Springer / Media Impact in Berlin. Was reizt Sie an der neuen Aufgabe?
Mehmet Inan: «‚20 Minuten‘ ist das reichweitenstärkste Medium der Schweiz und eine unglaublich starke Marke mit viel Innovationskraft. Für so ein Unternehmen zu arbeiten und meine Ideen, mein Know-how und meine Erfahrung einzubringen und dann noch mit alten Bekannten aktiv zu sein, ist mir eine grosse Ehre. Es hat mir immer sehr viel Spass gemacht, in der Schweizer Medienwelt neue Herausforderungen anzunehmen.»

Sie waren in ihrer beruflichen Laufbahn unter anderem bei der Belcom tätig, der IP Multimedia, die heute unter Goldbach Media (TX Group) am Markt aktiv ist, oder den TV-Sendern 3+. Ist es für Sie eine Art «nach Hause zurückkommen»?
Inan: «Ja, nach der Zeit bei Springer, die sehr lehrreich und auch spannend war, ist es wirklich eine Art ‚nach Hause  kommen‘. Ich bin sehr gern in diesem Markt zu Hause, habe viel gelernt hier, auch mit Marktpartnern, Kunden und Agenturen. Die vielen Glückwünsche aus der Branche haben mich sehr gefreut. Ich kann es kaum erwarten, so richtig, also gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden, im Januar 2025 loszulegen.»