Google und der internationale Verlegerverband haben die «Handelszeitung» aus dem Hause Ringier Axel Springer Schweiz zur dritten Ausgabe der Google News Initiative (GNI) Subscriptions Academy for Europe ausgewählt.
Das achtmonatige Programm soll das Wachstum des digitalen Abo-Geschäfts ankurbeln und den Verlagen bei der Entwicklung neuer «Monetarisierungsstrategien» auf die Sprünge helfen, so das Versprechen gemäss Mitteilung.
Neben der «Handelszeitung» sind sieben weitere Titel von europäischen Verlagen auserkoren worden, darunter «La Repubblica» in Italien, «Der Spiegel» und das von den Funke-Medien verlegte «Hamburger Abendblatt».
Bisher war noch kein Schweizer Verlag bei dem Google-Programm mit dabei.
Googles Medienfinanzierung sei «weit davon entfernt, philanthropisch zu sein», kam Ende 2020 eine ausführliche Studie der Otto-Brenner-Stiftung zum Schluss, wie der Klein Report berichtete.
Die Google-Gaben seien vor allem als «Trostpreis» für unterlegene Konkurrenten zu verstehen. Google habe seine Geschenke dazu benutzt, die europäischen Verleger zu besänftigen, die lange Zeit die schärfsten politischen Gegner des Tech-Riesen waren.