Auch in Zürich ist die Taylor-Swift-Manie ausgebrochen. Wenn die 34-jährige Sängerin einfährt, müssen ganze Strassenzüge gesperrt werden: Am 9. und 10. Juli ist das in Zürich so.
Beim Fünfsternehotel Mandarin Oriental Savoy im Kreis 1 war am Montagabend schon alles dicht. Die sogenannten «Swifties», die Fangemeinde der US-Singer-Songwriterin, belagerten den Luxustempel.
Bevor Taylor Swift das Letzigrund-Stadion zum Kochen bringt, werden ihre Aktivitäten von praktisch allen Medien, von der «Neuen Zürcher Zeitung» bis zu «20 Minuten» in Live-Blogs und Tickern mitverfolgt.
«20 Minuten begleitet als Medienpartner der Events das Phänomen Taylor Swift schon länger redaktionell», schreibt die Gratiszeitung über ihre Berichterstattung. Vor dem ersten Konzert erscheint deshalb auch eine Sonderausgabe, «mit News zum Event bis hin zu Artikeln zum Leben von Taylor Swift ist alles Wissenswerte kompakt verpackt», schreibt der Verlag.
«20 Minuten» habe sich für die Sonderausgabe ein eigenes «Outfit» verpasst und erscheint vom Logo bis zur Schlagzeile ganz in Pink.
Die Sonderausgabe werde von der Redaktion und von Mitgliedern der 20-Minuten-Geschäftsleitung sowie von Kolporteuren nach den jeweiligen Konzerten verteilt. «Alle passend gekleidet in pinken 20-Minuten-Shirts», schreibt der Verlag.
Die Initiative für die Sonderausgabe sei von Silvan Haenni, Ressortleiter Wirtschaft, gekommen. Er habe zusammen mit der People-Redaktion unter Leitung von Katrin Ofner die inhaltliche Umsetzung vorangetrieben. Haenni habe sich auch mit dem Sales, Marketing und weiteren Teams um alle Details des Projekts gekümmert, bis hin zur Verteilung der Zeitungen nach den Konzerten.