Die Schweizerinnen und Schweizer schauen täglich 128 Minuten fern und hören 105 Minuten Radio. Dies schreibt die Stiftung Mediapulse in ihrem Jahresbericht 2014, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Dies nur einen Tag, nachdem der plötzliche Abgang der Geschäftsführerin Alice Baumann bekannt gegeben wurde.
Mediapulse steckt noch inmitten des TV-Quotendesasters, das nach der Umstellung auf das Kantar-System entstanden ist. Auch bei der Messung der Radiozahlen gab es 2014 Probleme wegen dem sogenannten Simulcasting, dem zeitgleichen Ausstrahlen von Programmen. Mediapulse erfüllt mit der Veröffentlichung der Zahlen 2014 zwar brav ihren Auftrag gemäss Radio- und Fernsehgesetz, verschweigt aber gleichzeitig die diversen Probleme, die gerade dieses Messjahr entscheidend geprägt haben bei dieser Pflichtpublikation.
Laut Mediapulse ist die Reichweite von TV am Sonntag am höchsten: 154 Minuten wird an diesem Tag ferngesehen. Mit Abstand am meisten nutzt die Altersgruppe 60+ das Fernsehen. Durchschnittlich 196 Minuten täglich sind es bei dieser Gruppe. Bei der jüngsten Altersgruppe von 3-14 Jahren sind es nur 63 Minuten, bei den 15-29 jährigen nur 68 Minuten.
Auch den Bildungsgrad hat Mediapulse bei ihrer Stichprobe von 2342 Personen untersucht. Leute mit Berufslehre schauen durchschnittlich 162 Minuten täglich fern, bei den Befragten mit einer höheren Ausbildung sind es 117 Minuten. Ein kleiner Unterschied besteht auch im Geschlecht der Fernsehzuschauer. Während Männer durchschnittlich 124 Minuten täglich TV schauen, sind es bei den Frauen 132 Minuten.
Beim Medium Radio zeigt sich ein ähliches Bild: Auch hier ist die Altersgruppe 60+ mit 166 Minuten täglichem Radiokonsum Spitzenreiter. Bei der jüngsten gemessenen Altersgruppe von 15-24 Jahren beträgt der durchschnittliche Radiokonsum dagegen nur knapp 56 Minuten.
Leute mit Berufslehre hören 120 Minuten Radio. Bei Leuten mit höherer Ausbildung sind es dagegen nur 90 Minuten.
Ein wesentlicher Unterschied zum Medium TV zeigt sich im Radiokonsum nach Wochentagen. Am Sonntag wird mit 85 Minuten am wenigsten Radio gehört. Spitzenreiter ist der Montag mit 113 Minuten.
Das Geschlechterverhältnis ist beim Medium Radio im Gegensatz zu TV umgedreht. Männer hören mit 105 Minuten täglich etwas mehr Radio als Frauen mit 104 Minuten.